Die Geschichte der Autorennbahn

  • 1909   Die amerikansche Firma LIONEL präsentiert die erste elektrisch angetriebene Rennbahn mit 2 Blechfahrzeugen
  • 1934   MÄRKLIN präsentiert eine elektrische Autobahn. Die durch einen 20-Volt-Motor angetriebenen Blech-Rennautos wurden mittels eines Führungsmechanismus zwischen den Vorderrädern auf einer Leitschiene geführt.
  • 1939   Der amerikanische Erfinder Edward Cullen meldet das Patent an, für eine "schlitzgeführte Spielzeug-Auto-Rennbahn". Die bei uns gebräuchliche Bezeichnung "Carrera-Rennbahn" heisst im Englischen "Slot-Racing".(Schlitz = Slot)  
  • 1957   Die englische Fa. MINI-MODELS bringt die erste komplette Systemrennbahn unter dem Namen SCALEXRIC auf den Markt. Unter anderem mit den noch heute gebräuchlichen Druckknopf-Fahreglern
  • 1961   Vertrieb der SCALEXTRIC-Bahn in Deutschland beginnt.
  • 1963   Die Nürnberger Firma NEUHIRL erhält von PORSCHE die Genehmigung den geschützten Namen "CARRERA" zu benutzen und beginnt mit dem System CARRERA UNIVERSAL im Maßstab 1:32. Ebenfalls in diesem Jahr stellt die Fa. STABO eine Rennbahn im Maßstab 1:32 vor. 
  • 1964    Die Fa. FALLER bringt unter den Namen AMS eine Straßenverkehrs-Ergänzung für die Modellbahn H0 1:87 auf den Markt. Die Fahrzeuge hatten allerdings den Maßstab 1:65.
  • 1967    Aufgrund des großen Erfolges der "CARRERA-Bahn" steigen die 3 großen deutschen Modellbahnhersteller ins Geschäft ein. Im Maßstab 1:32 gibt es nun eine MÄRKLIN SPRINT und FLEISCHMANN AUTO-RALLYE und die Fa. TRIX brachte eine batteriebetriebene Rennbahn im Maßstab 1:43 auf den Markt
  • 1968    Die Traditionsfirma GAMA steigt noch ein und FALLER bringt noch eine Rennbahn im Maßstab 1:24 mit dem Namen CLUB-RACING.
  • 1970     Das VEB PRESSFORMWERK Dresden (PREFO) bringt eine Autorennbahn auf den Markt, mit den in der DDR bekannten "MELKUS"-Sportwagen und "MELKUS-WARTBURG" Monoposti.       

MÄRKLIN-Rennbahn von 1934

Die Fotos von der MÄRKLIN Rennbahn Startpackung habe ich bei einer Modellbau-Börse gemacht. Da war die Rennbahn aber schon verkauft - ich war 10 Minuten zu spät dran!!(Habe aber 2500 € "gespart").

MÄRKLIN Startpackung aus 1934!!! Acht mit Überführung und einem weißen MERCEDES
Da ist nochmal der weiße MERCEDES!!

SCALEXTRIC Startpackung um 1960, (Frankreich-Lizenz)

Die erste CARRERA AVUS Startpackung aus 1963

FALLER CLUB RACING Startpackungen aus 1968

MÄRKLIN SPRINT Autos aus Katalog 1969