Wie kommt man denn darauf?

 

Zu meinem 50sten Geburtstag ließ ich mir eine MÄRKLIN Digital-Startpackung schenken. Im Lauf des Jahres 2005 kramte ich meine MÄRKLIN-Eisenbahn mit M-Gleisen aus meiner Jugendzeit raus und an Weihnachten 2005 war dann mal der Anfang gemacht mit einer Anlage, auf der man digital und analog spielen konnte. Weihnachten 2006 wurde diese Anlage noch mit Autos "vervollständigt". Da ich kein "Bastler" bin, entschied ich mich für FALLER Play Street (Car-System). Im Laufe des Jahres 2007 reifte der Plan eine MÄRKLIN-M-Anlage wie vor 40 Jahren zu erstellen. Bis Weihnachten 2007 wurde dieser Plan umgesetzt(Ergebnis: Foto unten) Ein "Nebenprodukt" dieser Bahn war eine FALLER AMS Bahn mit Autoverladung, Container-Terminal und Feuerwehr. Da es seit einigen Jahren dieses phantastische ebay gibt, konnten die FALLER AMS-Teile hier erworben werden. Unter anderen waren da so orangene Steilkurven dabei, die ich kurzfristig einlagerte. Im Frühjahr 2008 wurden dann die Steilkurven rausgeholt und eine FALLER AMS RACING-Anlage gebaut(genau die unter "Start"). Jetzt ging das Rennbahnfieber los! Im Sommer 2008 kam natürlich ein MÄRKLIN Sprint und eine FLEISCHMANN Auto-Rallye dazu. Und an Weihnachten 2008 wurden große Heimrennen auf CARRERA Evolution und SCALEXTRIC(mit REVELL NSU TT) gefahren. Im Laufe des Jahres 2009 kamen dann die restlichen Anlagen dazu und das Stadtmarketing Marbach ermöglichte mir eine Ausstellung. Bei dieser Ausstellung fehlte noch die FALLER CLUB RACING. Die ist jetzt aber auch da!     

MÄRKLIN Eisenbahn + FALLER AMS, Zeitreise 1965 - 1967
Zeitreise von 1935 bis heute: Meine einzige MÄRKLIN-Anlage ohne Slot-Cars. Die Oberleitung ist von 1935, die Schienen mit durchgehenden Mittelleiter von 1950 und die KIBRI Blechgebäude sind "made in US-Zone"(ca. 1948).
Die Anlage ist voll-funktionsfähig u.a. auch mit der Drehscheibe von 1953(die mit dem roten Licht auf dem Häuschen). Auf dem äußeren Ring fahren die modernsten MÄRKLIN Digital Loks auf 60 Jahre alten Gleisen.
MÄRKLIN M-Anlage(mit der seltenen Drehscheibe mit nur 4 Gleisanschlüssen) u. FALLER Play Street mit Spedition u. Tanklager
FALLER PlayStreet mit Bus-Station und Bahnhof Neustadt an der Weinstrasse. MÄRKLIN-C-Gleis-Anlage, digital und analog betreibbar